Electric

Als im Jahr 2010 die Formula Student Electric ins Leben gerufen wurde, sind wir noch im selben Jahr mit unserem ersten Elektro-Boliden an den Start gegangen.

Seit 2014 bauen wir ausschließlich Rennfahrzeuge mit elektrischem Antrieb.

2021

2021

2019

2018

2018

2017

eace06

Als zweites Allrad-Fahrzeug war der eace06 eine Weiterentwicklung auf dem Konzept des eace05. Allerdings wurde bei der Entwicklung kein Stein auf dem anderen gelassen, sodass er über eine neue Fahrwerksgeometrie, ein neues Kühlsystem und ein neues Aerodynamik-Konzept verfügt.

Technische Neuerungen

  • Kinematik
    Dank einer vollständig überarbeiteten Achsgeometrie gleitet der eace06 wesentlich eleganter über den Asphalt als seine Vorgänger
  • Kühlungssystem
    Mit dem revolutionären Kühlkonzept des eace06 ist er unseres Wissens nach in der Formula Student einzigartig. Die Wasserkühlung der Batterie und der Leistungselektronik ist deutlich effizienter, als die im Vergleich zum eace05 realisierte Luftkühlung
  • Aerodynamik
    Ein Unterbodenkonzept sowie weiterentwickelte Front- bzw. Heckflügel Geometrien haben dem eace06 Abtriebswerte verpasst, die sich gewaschen haben

Aerodynamik

  • Front- und Heckflügel
  • Heckkühlung
  • Unterboden
  • Aerodynamisches Rearcover und Diffusor

Elektrik

  • Driver Interface: 4″ Paperwhite Display
  • Motorsteuerung: Selbstentwickelt
  • Datenlogger: Vector GL1010
  • LV-System: selbstentwickelte universale Steuerelektronik
  • Live Telemetrie System
  • Selbstenwickeltes Battery Management System

Rahmen

  • Einteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
  • Laminierungsverfahren: Prepreg
  • Crashelement: Aluminiumwabe

Fahrwerk

  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
  • Schwertstabilisatoren Vorder- und Hinterachse
  • Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
  • Pushrod-Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Continental C17 205 / 470 R13
  • Selbstentwickelte CFK-Aluminium-Felge

Antriebsstrang

  • Motor: 4 AMK Radnabenmotoren mit Torque Vectoring
  • max. Drehzahl: 20.000 U/min
  • max. Drehmoment: 4 x 22 Nm
  • max. Leistung: 4 x 33 kW
  • max. Batteriespannung: 600 V
  • Kombinierte Batterie Inverter Flüssigkeitskühlung
  • Übersetzung: 1:15,13
  • Getriebe: 4 x 1,5 stufiges Planetengetriebe

2016

eace05

Technische Neuerungen

  • 4WD
    Erstmals konnten wir einen Allradantrieb über Radnabenmotoren realisieren
  • Chassis
    Der Allrad-Antrieb gab uns die Möglichkeit ein geschlossenes Monocoque zu konstruieren
  • Felgen
    Eine Vollcarbon-Felge mit Hohlspeichen setzte dem ohnehin technisch ausgefeilten Konzept die Krone auf

Aerodynamik

  • Front- und Heckflügel
  • Seitenflügel
  • Aerodynamisch optimierter Seitenkasten mit Kühleranströmung

Elektrik

  • Driver Interface: LED Anzeige
  • Motorsteuerung: ETAS 910ES
  • Datenlogger: Vector GL1010
  • separates LV System
  • Live Telemetrie System
  • Selbstenwickeltes Battery Management System

Rahmen

  • Einteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
  • Laminierungsverfahren: Prepreg
  • Crashelement: Aluminiumwabe

Fahrwerk

  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
  • Schwertstabilisatoren Vorder- und Hinterachse
  • Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
  • Pushrod-Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Hoosier R25B 18,0×7,5-10
  • Selbstentwickelte CFK Felge mit Hohlspeichen

Antriebsstrang

  • Motor: 4 AMK Radnabenmotoren mit Torque Vectoring
  • max. Drehzahl: 20.000 U/min
  • max. Drehmoment: 4 x 22 Nm
  • max. Leistung: 4 x 33 kW
  • nominale Batteriespannung: 600 V
  • Kühlsystem: Wasserkühlung
  • Kombinierte Batterie Inverter Flüssigkeitskühlung
  • Übersetzung: 1:14,152
  • Getriebe: 4 x 1,5 stufiges Planetengetriebe

2016

2015

eace04

Technische Neuerungen

  • Zuverlässigkeit
    “To finish first, you have to finish first.” – Getreu nach diesem Motto wurde der eace04 als Weiterentwicklung des Vorgängermodells gebaut
  • Aerodynamik
    Die Überarbeitung des Aerodynamik-Pakets hat den eace04 auf der Rundstrecke erheblich verbessert
  • Batterie
    Mit einem selbstentwickelten Batterie Management System und einen Container aus Kohlefaser ist die Batterie deutlich zuverlässiger und leichter geworden

Aerodynamik

  • Front- und Heckflügel
  • Heckkühlung
  • Unterboden
  • Aerodynamisches Rearcover und Diffusor

Elektrik

  • Display: LED-Anzeige
  • Motorsteuerung: ETAS 910ES
  • Datenlogger: Vector GL1100
  • DC/DC Converter zur Versorgung des LV-Bereiches über die Traktionsbatterie

Rahmen

  • Zweiteiliges Monocoque in CFK Sandwichbauweise, Rohacell- und Aluminiumwaben-Kern
  • Laminierungsverfahren: Prepreg
  • Crashelement: Aluminiumwabe

Fahrwerk

  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite: 1250mm (Vorderachse); 1200mm (Hinterachse)
  • U-Stabilisator an der Hinterachse
  • Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
  • Pushrod-Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Hoosier R25B 20.5×7-13
  • Aluminium-CFK-Hybridfelge

Antriebsstrang

  • Motor: 2x Compact Dynamics MG40-400, Hinterradantrieb mit Torquevectoring
  • Drehzahl: 10000 U/min
  • max. Drehmoment: 2x 90 Nm
  • max. Leistung: 2x 42 kW
  • nominelle Batteriespannung: 355 V
  • Kühlsystem: Wasserkühlung
  • Akkusystem: LiPo-Akkus EPS-6250HC

2014

eace03

Technische Neuerungen

  • Monocoque
    Der eace03 verfügte über ein zweiteiliges Monocoque, damit die Batterie leichter aus dem Fahrzeug entnommen werden konnte
  • Aerodynamik
    Zum ersten Mal ist ein Fahrzeug von uns mit einem Aerodynamikpaket ausgestattet worden
  • Antriebsstrang
    Der Hinterrad-Antrieb wurde über zwei innenliegende Elektromotoren realisiert

Aerodynamik

  • Front- und Heckflügel
  • Seitenkästen

Elektrik

  • Display: LED-Anzeige
  • Motorsteuerung: Eigenentwicklung
  • Datenlogger: in selbstentwickelter Motorsteuerung integriert
  • Sicherungskasten: selbst entwickelte “Fusebox”

Rahmen

  • Zweiteiliges Monocoque mit CFK-Sandwichbauweise
  • Laminierungsverfahren: Prepreg
  • Crashelement: Aluminiumwabe

Fahrwerk

  • Radstand: 1530mm
  • Spurweite: 1250 VA; 1200 HA
  • Doppeldreiecksquerlenker aus Kohlefaser
  • Pushrod-Radaufhängung
  • 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Reifen: Hoosier R25B 20.5×7-13

Antriebsstrang

  • Motor: 2x Compact Dynamics Dynax500e, Hinterradantrieb mit Torquevectoring
  • Drehzahl: 10000 U/min
  • max. Drehmoment: 90 Nm
  • max. Leistung: 2x 42 kW
  • nominale Batteriespannung: 400 V
  • Kühlsystem: Wasserkühlung
  • Akkusystem: LiPo-Akku

2014

2012

eace02

Technische Details

  • Baujahr: 2011/2012
  • Motor: 2x AMK DP7-60-10_POW, 125PS
  • Getriebe: Kegelradgetriebe
  • Radstand: 1650mm
  • Gewicht: 332kg

2011

eace01

Technische Details

  • Baujahr: 2010/2011
  • Motor: HPG AC20-05-1, 48PS
  • Kraftübertragung durch Kette
  • Radstand: 1525mm
  • Gewicht: 310kg

Highlights

  • Selbstentwickeltes Driverinterface
  • Mehrlenkerachse mit Monodämpfer-System am Vorderwagen
  • Hybridbauweise mit selbstlaminiertem Monocoque (Nasslamination)

2011